Gründung

Am 13.05.1975 konstituierte sich das Bläserkorps des Hegerings Ennepetal. Walter Oppermann, Obmann für das jagdliche Brauchtum, konnte damals Herrn Siegfried Iba für die Korpsleitung gewinnen. Zu den Gründer gehörten: Paul Barzen, Günter Brichzy, Horst Neumann, Walter Oppermann, Wilhelm Schemmann, Ernst Sichelschmidt und Achim Vormann. Das Korps hat einmal wöchentlich einen Übungsabend, der bis 1998 im Musiksaal der Firma C.D. Peddinghaus in Altenvoerde stattfand.


Ansprechpartner

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, wenden Sie sich an:

Achim Vormann

E-Mail:
info(at)hegering-ennepetal.de


Neuer Obmann für das Jagdliche Brauchtum

Sebastian Hopff

"Das jagdliche Brauchtum umfasst die Verhaltensweisen und Gepflogenheiten der Jäger untereinander und während der Jagdausübung. Die Grundlage bildet die Waidmannssprache als Fachsprache der Jäger."

E-Mail:
s.hopff(at)hegering-ennepetal.de


Nachruf Philipp

Mit Bestürzung haben wir vom plötzlichen, viel zu frühen Tod von unserem Philipp erfahren. Seit 1999 hat er unser Bläsercorps mit seiner musikalischen Kompetenz und seinem ruhigen und ausgeglichenen Wesen bereichert. Seine solidarische Kameradschaft, seine Zuverlässigkeit, seine Ehrlichkeit und seine Bodenständigkeit waren die Säulen seines disziplinierten Charakters.

Philipps Gastfreundschaft ermöglichte es uns, viele Übungsabende ungestört und harmonisch in seinem Heim, in der wunderschönen Umgebung von Rüggeberg, bei Bier und Würstchen zu genießen. Auch hier hat er uns, als Saxophonist und Schlagzeuger, viele musikalische Impulse vermittelt. In seinem idyllischen Jagdrevier Schweflinghausen haben wir Bläserinnen und Bläser auch oft seine Großzügigkeit genossen, unsere Jagdleidenschaft auf Drück- oder Einzeljagden auszuleben.

Philipp hinterlässt eine Leere und eine große Lücke, und wir nehmen in großer Trauer, aber mit Würde und Respekt, Abschied von diesem wundervollen Menschen.

Heike, Dirk, Claudia, Jonas, Sebastian, Ulli, Petra, Bernd, Tobi, Monika, Hans, Lilo, Achim


Feierliche Hubertus-Andacht mit Jagdhörnern 2022

Zum Fest des Heiligen Hubertus wurde in der Katholischen Pfarrkirche St. Marien eine Andacht mit anschließender Tiersegnung gefeiert. In der Pfarrkirche St. Marien eröffnete das Bläsercorps des Hegerings Ennepetal die Andacht mit feierlicher Musik, wobei die Kirche trotz aller strahlenden Klänge weitgehend dunkel blieb. Ein Stromausfall sorgte im Kirchenschiff für eine der Jahreszeit angemessene Atmosphäre. Dafür wirkten die brennenden Kerzen umso schöner.


Erfolge

Gleich im auf das der Gründung folgenden Jahr errang die Bläsergruppe auf dem Landeswettbewerb in Bad Oeynhausen von etwa 50 konkurrierenden Bläserkorps einen beachtlichen 13. Rang. Insgesamt belegte das Bläserkorps bei insgesamt 14 Wettbewerben auf Landesebene jeweils in Satzvey und Ahaus den 2. Platz und in Dortmund den 3. Platz.

Am 29. und 30.05.2010 fand der 27. Landeswettbewerb im Jagdhornblasen in Brüggen bei schönstem Wetter statt. 122 Gruppen mit insgesamt 1878 Teilnehmern nahmen an diesem Wettbewerb teil. Auch im Jahr 2010 errang das Bläsercorps des HRE in der Gruppe B den beachtlichen 15. Rang!

Unser Bläsercorps stellte sich auch im Jahr 2012 wieder dem Vergleich in der Gruppe B, auf dem 28. Landesbläserwettbewerb auf Schloss Nordkirchen und erzielte dort den 5. Platz.


Übungsabende

Seit 1999 stellt uns der Ept.-Milsper Schützenverein e.V. seine, für unsere Zwecke bestens geeignete, Schützenhalle für unsere Übungsabende zur Verfügung und seither leitet Achim Vormann das Bläsercorps.


Nachwuchs

Da es dem Bläsercorps immer an geeignetem Nachwuchs mangelte, freut sich der Hegering sehr, daß seit Januar 2008 acht Jägerinnen das Bläsercorps tatkräftig unterstützen. Sie engagieren sich vortrefflich und bereichern die Bläsergruppe hervorragend. Unzählige Kegelabende, Grillfeste, Fahrten, Vergleichsschießen und Feiern jeglicher Art schweißten das Corps so zusammen, daß noch heute fast alle Gründungsmitglieder der Gruppe angehören.


Bildergalerie

Hubertusfeiern:

Jagdhornbläserwettbewerb in Siegen 2016:

Brüggen:

Waldfest Gevelsberg 2011:

Martfeld 2011:


Hören Sie mal rein

Jagd vorbei / Halali - Wettstreit 2018:

Jägermarsch Nr. 3 - Dahlerau 2017:

Langhaarfanfare - Dahlerau 2016:

Zum Essen - Wettbewerb Siegen 2016

Titel 1 - Wettbewerb Coesfeld 2012

Titel 2 - Wettbewerb Coesfeld 2012

Titel 3 - Wettbewerb Coesfeld 2012


Hegering Ennepetal e.V.,Jagd,Naturschutz,Jäger,Jägerin,Jägerinnen,Brauchtum,Jagdhunde,Jagdausbildung Jagdschein,Hundewesen,Hundegruppe "Bilstein“,Bläsercorps,Schießen,Schießausbildung,Ennepetal,KJS-EN,NRW,Junge Jäger,Jungjäger,Marder,Wildschweinschäden,Wildunfall,Jagdhundausbildung,Waimannsheil,Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e.V.,Förderung des Jagdwesens,Brauchbarkeitsprüfung der Kreisjägerschaften,Hubertusandacht,Hubertusmesse,Jagdhorn,Jagdhörner,Gebrauchshundewesen,Ansatzwoche,Streckenliste,Mufflon,Schwarzwild,Rehwild,Fuchs,Füchse,Steinmarder,Nilgänse,Hegeringleiter,Druckjagd,Kitzrettung,Drohne,Wärmebildkamera,Baumpflanzaktion,AVU Krone,90 Jahre,Jubiläum,Jubiläumsfeier,Festrede,Schützen,Voerde Schützenverein,Schwarzwild, Muffelwild,Rehwild,Dachs,Fuchs,Waschbär,Steinmarder,Flugwild,Wildschweinbestand,Natur,Jagdscheinerteilung,untere Jagdbehörde,Kirrung,Schwarzwild,Übungsschießen,KJS-Schießstand Breckerfeld-Ehringhausen,Kreiswanderpokalschießen.