Eine Initiative der Kreisjägerschaft

Lernort Natur ist eine bundesweite Initiative der Jägerschaft um, insbesondere Kindern und Jugendlichen aus den städtischen Bereichen die Natur näherzubringen und Zusammenhänge in der Natur und bei der Jagdausübung besser verstehen zu lassen.

Im Ennepe-Ruhr-Kreis besteht hierzu der "Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e. V.", in dem auch der Hegering Ennepetal e.V. Mitglied ist. Der Förderkreis ist im Besitz einer "Rollenden Waldschule", in der zahlreiche Exponate der heimischen Flora und Fauna für einen spielerischen und zugleich anschaulichen Unterricht zur Verfügung stehen. Die "Neue Rollende Waldschule" mit noch mehr und besseren Tierpräparaten sowie einem Aufgang wurde am 19.09.2010 erstmals im Hülsenbecker Tal in Ennepetal während der Meilerwoche vorgestellt


Eine Initiative der Kreisjägerschaft

Der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e. V. bietet Natur- und Umweltbildung für Kindergärten, Schulen und alle, die es interessiert.

Gerne kommen wir auch zu öffentlichen Veranstaltungen und bauen dort einen Infostand auf. Beim "Tag der offenen Tür" der Imker sind wir immer gern gesehen und können auch den Erwachsenen noch einiges Neues über die Tiere erzählen. Die Waldjugendspiele besuchen wir regelmäßig und geben Lehrern und Schülern einen kleinen Einblick auf spielerische Weise. Einen Infostand von Lernort Natur mit der "Rollenden Waldschule" findet man auch bei der Meilerwoche im Hülsenbecker Tal. Erwachsene, wie Kinder sind begeistert unsere heimische Tierwelt so hautnah erleben zu dürfen.


Heimatpreis der Stadt Ennepetal für Lernort Natur

Bericht in der Westfalenpost/Westfälische Rundschau 16.12.2021

Die Stadt Ennepetal hat den Heimatpreis 2021 vergeben. Bürgermeisterin Imke Heymann zeichnete drei engagierte Institutionen aus. Im Sitzungssaal des Ennepetaler Rathauses fand die Verleihung des Heimatpreises statt.

Im Gruppenfoto von links: Beatrice Adam - Kulturgemeinde Ennepetal e.V., Bürgermeisterin Imke Heymann, Bruno Hessel - Soli-Flüchtlingsfond Ennepetal, Michael Schmidt - Fachbereichsleiter Stadt Ennepetal, Claudia Möllney - Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V.

Der Soli-Flüchtlingsfonds, die Kulturgemeinde und der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V., das sind die Institutionen, die mit dem Ennepetaler Heimatpreis 2021 ausgezeichnet wurden. Im coronabedingt kleinen Rahmen übergaben Bürgermeisterin Imke Heymann und der Leiter des Fachbereichs Jugend, Soziales und Bildung, Michael Schmidt, am Mittwoch die Urkunden.

Wir sind eine Initiative der Kreisjägerschaft", erklärt die Vorsitzende Claudia Möllney. In diesem Jahr habe man mit dem Lernort Natur 25-jähriges Bestehen gefeiert. "Wir sind in Sachen Umweltschutz, Biodiversität und Naturschutz aktiv", so Möllney. "Wir gehen in Kindergärten und Seniorenheime, sind mit der Rollenden Waldschule bei Veranstaltungen wie zum Beispiel der Meilerwoche im Hülsenbecker Tal dabei." Nicht zuletzt habe man im vergangenen Sommer etwa 80 Rehkitze vor dem Mähtod gerettet. Dafür hatte der Hegering eigens eine Drohne angeschafft.

Die Kreisjägerschaft EN freute sich schon im September über eine Auszeichnung. Für "ihr beispielhaftes Projekt 25 Jahre Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr-Kreis" gab es einen Sonderpreis im Wettbewerb "30 Jahre Lernort Natur" des Deutschen Jagdverbands. "Weil wir unser Jubiläum nicht feiern konnten, haben wir stattdessen eine Baumpflanzaktion gestartet", berichtete Claudia Möllney. Eine Fläche habe man ausgesucht, 900 Bäume seien geliefert.

PDF-Download der Heimatpreis-Urkunde


5. Platz bei der AVU Krone 2022

Beim Voting für die AVU-Krone hat der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. mit 2.253 Stimmen den 5. Platz errungen und ist sehr stolz auf Eure Mitarbeit. Wir freuen uns sehr und danken euch herzlich für Euren Einsatz!


LON-Baum-Pflanzaktion am 13.03.2022

Bei strahlendem Sonnenschein hat der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. im Rahmen der LON-Baumpflanz-Aktion am 13.03.2022 im Gebiet Schweflinghausen 30 in Ennepetal mit einem motivierten und engagierten Team von 60 ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern rund 1.000 Bäume gepflanzt und gegattert. Auch die vielen teilnehmenden Kinder und auch rund 20 Hunde hatten einen Riesenspaß bei der Aktion und buddelten fleißig mit. Stolz haben sie ihre Bäumchen mit ihrem Namensschild versehen. So konnten auch schon die Kleinsten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des heimischen Waldes in unserer Region leisten und ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Naturschutz besonders auch für ihre Generation entwickeln.

Besonders gefreut haben wir uns über das Engagement aus dem Ennepetaler Rathaus, auch die Bürgermeisterin Imke Heymann hat sich an der Baumpflanz-Aktion beteiligt. Das herrliche Wetter lud dann auch zum gemeinsamen Würstchen-Grillen ein. Es war ein gelungener und schöner Tag für alle Teilnehmer und ein wichtiger Beitrag für unseren heimischen Wald. Der März-Regen am folgenden Tag sorgte für ein gutes Anwachsen der Setzlinge und wir sind gespannt auf das Gedeihen der kleinen Bäumchen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns schon auf weitere LON-Baum-Pflanzaktionen.


900 Traubeneichen für den Erhalt des heim. Waldes

Bei Bericht in der Westfalenpost 16.03.2022

Förderkreis "Lernort Natur" veranstaltet nahe Schweflinghausen eine Pflanzaktion zum 25-jährigen Bestehen. Viele helfen mit.

Ennepetal. Im vergangenen Jahr feierte der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr, der 1996 durch eine Initiative der Kreisjägerschaft gegründet worden war, 25-jähriges Bestehen. Weil dem Verein der Erhalt des heimischen Waldes ein zentrales Anliegen ist, organisierten die Verantwortlichen um die Förderkreis-Vorsitzende Claudia Mölney eine Baumpflanzaktion. 900 Traubeneichen wurden bei Schweflinghausen in den Boden gesetzt.

Mehr als 60 Frauen und Männer, die meisten Jägerinnen und Jäger, bohrten Löcher in den Boden, transportierten Latten und junge Pflanzen, die in den kommenden Jahrzehnten einen neuen Wald bilden sollen...


25-jähriges Jubiläum

Im Jahr 2021 feierte der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. sein 25-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde eine Festschrift erstellt, die einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins seit der Gründung vermittelt. Der Vorstand dankt allen Mitgliedern, ehrenamtlichen Helfern und den Hegeringen für ihre Unterstützung und ihr Engagement in den vergangenen 25 Jahren.

PDF-Download der kompletten Jubiläumsbroschüre


Das Foto zeigt die "Rollende Waldschule" mit Frauke Langenbeck-Schmitt (r.), Claudia Möllney mit ihrem Weimaraner Louis (l.) und Jürgen Westermann (m.).

Die Rollende Waldschule: Neues Präparat ein Uhu!

Den Uhu kennt fast jeder, zumindest aus dem Kinderlied "Die Vogelhochzeit" aber kaum jemand hat ihn je in freier Natur gesehen oder gehört. Der Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e. V. freut sich und ist besonders stolz darauf, ab sofort ein Präparat von einem Uhu in der "Rollenden Waldschule" allen Kindern, Jugendlichen und weiteren Interessierten präsentieren zu können. Der Uhu ist ein Unfallopfer aus Herdecke. Am 26. März 2014 wurde der Uhu bereits erstmalig von ca. 17 Kindern des Kindergartens Rüggeberg in Ennepetal bestaunt.

Der Uhu ist die größte europäische Eule. Gewicht: ca. 3,5 kg, Größe: 70 cm, Spannweite bis 180 cm. Die Weibchen sind noch deutlich größer. Der Uhu hat einen massigen Körper und einen auffällig dicken Kopf mit Federohren und orangegelben Augen. Das Gefieder hat helle und dunkle Brauntöne. Uhus sind Fleischfresser, z. B. Mäuse, Ratten, Kaninchen, Vögel seltene Fische und Amphibien. Der Uhu ist dämmerungs- und nachtaktiv. Sein Lebensraum sind Wiesen und Äcker mit Hecken. Die Paarungszeit (Balz) ist Oktober bis November und sie brüten überwiegend in Felsen, aber auch in Greifvogelnestern, auf Kirchtürmen und Bodenmulden. Sie reagieren sehr empfindlich auf Störungen. Brutdauer: 34 Tage, im März/April und sie haben bis zu 5 Jungvögel.

Weitere Informationen über Lernort Natur finden Sie auf unserer Internetseite: www.lernort-natur-en.de


Die Rollende Waldschule nimmt Fahrt auf

Aus dem Winterschlaf zurück startete die "Rollende Waldschule" am Donnerstag, den 13. Februar 2014 ihren 1. Einsatz in diesem Jahr. Zu Gast waren wir bei dem Frauenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Voerde im Gemeindezentrum. Frauke Langenbeck-Schmitt und Jürgen Westermann präsentierten rund 40 Damen der Kirchengemeinde eine Landschaft mit ca. 30 Tierpräparaten der heimischen Natur. Dabei durften die Damen Fuchsfell und Wildschweinschwarte fühlen, den Waldkauz, Dachs und andere Tiere anfassen. Ebenso mit von der Partie war ein großer Jagdhund (Weimaraner Louis) den auch alle anfassen durften und der die Herzen der Damen im Sturm eroberte. Jürgen Westermann als Obmann für das Hundewesen des Hegering Ennepetals erläuterte die große Bedeutung der Jagdhunde und gab Einblicke in die umfangreiche Ausbildung der Jagdhunde. Der Damenkreis zeigte großes Interesse an den Ausführungen der Jäger und wir hatten gemeinsam viel Spaß an diesem Nachmittag. Viele unserer älteren Mitmenschen haben reichlich Erfahrungen und Erlebnisse aus und mit der Natur und gerade an diesem Punkt wollen wir unsere Senioren abholen und dazu animieren, aktiv zu werden und gemeinsam mit Gleichgesinnten neue und alte Naturerlebnisse zu sammeln.


Die neue Rollende Waldschule

Die "Rollende Waldschule" war in den letzten Jahren zahlreich an Ennepetaler Grundschulen, Hauptschulen und dem Reichenbach Gymnasium tätig. Hier wurden den Kindern die heimischen Tiere und deren Lebensgewohnheiten mit Hilfe von Tierpräparaten in einem abwechslungsreichen und spannenden Unterricht nähergebracht. Durch das Anfassen der Tiere und den direkten Kontakt, können die Kinder schneller und eindrucksvoller die Lerninhalte "begreifen". Den Kindern soll vermittelt werden, wie die Tiere heißen, wie und wo die Lebensräume sind, welche Gewohnheiten und Feinde sie haben. So lernen die Kinder und Jugendlichen, warum es wichtig ist, diese Tiere und ihre Lebensräume zu pflegen und zu schützen. Schon im Kindergarten können die Kinder die erste Begegnung mit der "Rollenden Waldschule" machen, spielerisch lernen sie die Tiere kennen und sind über so manchen „Trick der Tiere“ ( Tarnfarbe, Methoden der Jagd auf Beute u.s.w.) verwundert.


Ansprechpartnerin
für alle Fragen rund um den Lernort Natur

Claudia Möllney
1. Vorsitzende des Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V.

E-Mail:
info(at)lernort-natur-en.de


Ansprechpartner
für Einsätze der Rollenden Waldschule in Ennepetal

Daniela Dummann
Obfrau Lernort Natur und Naturschutz Hegering Ennepetal

Handy: 0172/7245763
(gerne über WhatsApp)

E-Mail:
da.dummann(at)hegering-ennepetal.de


Hegering Ennepetal e.V.,Jagd,Naturschutz,Jäger,Jägerin,Jägerinnen,Brauchtum,Jagdhunde,Jagdausbildung Jagdschein,Hundewesen,Hundegruppe "Bilstein“,Bläsercorps,Schießen,Schießausbildung,Ennepetal,KJS-EN,NRW,Junge Jäger,Jungjäger,Marder,Wildschweinschäden,Wildunfall,Jagdhundausbildung,Waimannsheil,Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e.V.,Förderung des Jagdwesens,Brauchbarkeitsprüfung der Kreisjägerschaften,Hubertusandacht,Hubertusmesse,Jagdhorn,Jagdhörner,Gebrauchshundewesen,Ansatzwoche,Streckenliste,Mufflon,Schwarzwild,Rehwild,Fuchs,Füchse,Steinmarder,Nilgänse,Hegeringleiter,Druckjagd,Kitzrettung,Drohne,Wärmebildkamera,Baumpflanzaktion,AVU Krone,90 Jahre,Jubiläum,Jubiläumsfeier,Festrede,Schützen,Voerde Schützenverein,Schwarzwild, Muffelwild,Rehwild,Dachs,Fuchs,Waschbär,Steinmarder,Flugwild,Wildschweinbestand,Natur,Jagdscheinerteilung,untere Jagdbehörde,Kirrung,Schwarzwild,Übungsschießen,KJS-Schießstand Breckerfeld-Ehringhausen,Kreiswanderpokalschießen.